Kürbisauflauf

Heute gibt es direkt noch ein Rezept.

Vom Kürbiskuchen war noch ein großes Stück Kürbis übrig, das natürlich noch verarbeitet werden musste. Weil uns Kürbissuppe langsam zum Hals raus hängt 🙂 , habe ich mir selbst was ausgedacht und war extrem überrascht, wie lecker das war.

Hier ist also mein Rezept für Kürbisauflauf:

IMG_0457
Auflauf von oben

So sah das Ganze dann in der Auflaufform fertig aus und so angeschnitten:

IMG_0461
mmmhhhh….

Das Rezept habe ich als pdf für euch bereit gestellt. Es kann so gut angesehen und auch direkt heruntergeladen oder gedruckt werden und ihr findet es hier:

Kürbisauflauf

 Zum Schluss gibt es noch ein paar allgemeine Tipps:

Ich habe Hokkaido verwendet, weil der nicht geschält werden muss. Es geht aber auch jeder andere Kürbis. Ich würde den Kürbis lieber reiben als würfeln, auch wenn das mühseliger ist. Dann wird das Ganze aber leichter zu essen.

Die Nudeln dürfen nicht zu weich gekocht werden. Sie garen beim Backen noch nach.

Das Hackfleisch kann man auch roh als Zwischenschicht verwenden, aber ich brate immer lieber an. Wer möchte kann auch gewürztes Hackfleisch, Mett oder Bratwurstfüllung verwenden.

Bei den Gewürzen sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt, aber ich mag Muskat und Cumin am liebsten zu Kürbis.

Als Käse verwende ich ausschließlich selbst geriebenen Gouda. Da kann ich grobere Stücke reiben. Der schon fertig geriebene Käse ist mir persönlich zu fein und damit auch zu trocken. Wer mehr Würze haben will, kann natürlich auch Bergkäse oder Greyerzer verwenden.

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Kannste selber machen? Dann mach´s!

Herzlich Willkommen! Ich freue mich über jeden Kommentar!